04.11.2011 Fortuna Düsseldorf – SG Dynamo Dresden

Am Freitag kommt das 3. Auswärtsspiel in Folge, in denen wir als klarer Außenseiter antreten. Kein schlechtes Omen, wenn man bedenkt, wie die Spiele in München und Braunschweig ausgingen. Nur ist Düsseldorf noch ein ganz anderes Kaliber. Sie haben inzwischen 22 Pflichtspiele ohne Niederlage bestritten und sind neben Eintracht Frankfurt der große Aufstiegskandidat in dieser Saison geworden.

Einer der Verantwortlichen für die imponierende Serie der Düsseldorfer ist Trainer Norbert Meier. Nach dem vermeintlichen Kopfstoß von Albert Streit in der Saison 2005/06 und der damit verbundenen dreimonatigen Sperre für Meier schien dessen Zeit als Bundesligatrainer abgelaufen zu sein.   http://www.11freunde.de/augenblick/132534    Auch seine nachfolgende Station in Dresden endete im Herbst 2007 vorzeitig. Dann rief Düsseldorf und Meier baute ein Team auf, führte es in die 2. Bundesliga und nun könnte es demnächst, nach dem letzten Erstligaabstieg 1997, zu einer Rückkehr der Fortuna in die höchste deutsche Spielklasse kommen.

Das Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und der SG Dynamo Dresden gab es bisher 9x. Ist unsere Bundesligaweste mit 2 Siegen bei 5:1 Toren blütenweiß, hielten sich die Düsseldorfer in der 3. Liga mit 2 Siegen und 3:0 Toren schadlos. Einzig die Spiele in der Regionalliga Nord zwischen 2006/08 waren mit 1 Dresdner Sieg und 3 Unentschieden mit 3:2 Toren nahezu ausgeglichen. Dazu kommt noch ein DFB-Pokalspiel vom 25.08.1995, welches Dresden zu Hause mit 1:3 verlor. Fasst man alle Spiele zusammen, geht es nicht mehr ausgeglichener, 3 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen, 9:9 Tore.

Für Norbert Meier, Thomas Bröker und Ranislav Jovanovic wird dieses Spiel mit verschiedenen Erinnerungen an ihre schwarzgelbe Zeit verbunden sein. Ralf Loose trifft ebenfalls auf seinen ehemaligen Verein, bei dem er zwischen 1987-1994 als Libero spielte.

Mein Tipp, es wäre schön, wenn es ausgeglichen weitergehen würde Ein 1:1 würde mir diesmal genügen.

2 Gedanken zu „04.11.2011 Fortuna Düsseldorf – SG Dynamo Dresden

  1. Anonymous

    Die Fortuna ist mein Verein, mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein,
    da kannst Du jeden in Deutschland fragen, F95 ist einfach nicht zu schlagen !!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*